Folgen-fuer-muslime Samstag, 27.10.2001 |  Drucken

Folgen-fuer-muslime



Auszug aus der Rheinischen Post schrieb:



Rheinische Post Lokales 25.10.2001

Fenster zerstört

Stein auf Moschee geworfen

HILDEN (RP). Unbekannte haben am Dienstag Nachmittag einen Steinbrocken in eine der Fenster an der Vorderfront der türkischen Emir-SultanMoschee an der Otto-Hahn-Straße geschleudert. Die gegen 20.30 Uhr alarmierte Polizei geht davon aus, dass die Tat zwischen 14 und 16 Uhr geschehen ist. "Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich das sehe. Ich bin richtig erschüttert", sagt Erhan Akyol. Der Vorsitzende des Türkischen Arbeitnehmervereins war sichtlich geschockt, als er gestern das beschädigte Fenster in der Hildener Moschee betrachtete.

"Das habe ich nicht erwartet. Wir sind doch bislang mit allen Nachbarn gut ausgekommen", sagt Akyol. Hildens Bürgermeister Günter Scheib ging auf der gestrigen Ratssitzung auf den Vorfall ein. Er hofft, dass es sich bei dem Steinwurf "um einen dummen Jungenstreich" handelt.

Die Moschee war erst im April dieses Jahres feierlich eröffnet worden. Der Türkische Arbeitnehmerverein zählt in Hilden rund 250 Mitglieder. Das Geld für den Bau des religiösen und kulturellen Zentrums stammte ausschließlich aus Spenden.
Auch unter diesem Gesichtpunkt trifft die Zerstörung des Fensters die moslemischen Gläubigen hart. Denn der Ersatz des Sicherheitsglases mit aufwändiger Bleiverglasung wird eine teure Angelegenheit werden. Die Fenster wurden seinerzeit von der Haaner Firma Brandenstein geliefert.

Die Polizei Hilden sucht Zeugen des Vorfalls. Hinweise werden unter 0 21 03 / 898 - 36 10 entgegen genommen.


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Kreativer durch Interreligiosität - Der Verein „Coalition of Faith-Baised Organizations“ setzt auf die Kraft, die Religion im Menschen weckt – ZMD-Vorsitzender u.a. im Vorstand.
...mehr

Im Schatten Gottes: Unter Yavuz Sultan Selim brach die globale Moderne an
...mehr

Die Christlich-Muslimische Friedensinitiative (CMFD) begrüsst die Möglichkeit eines öffentlichen Gebetsruf der Moscheegemeinden in Köln
...mehr

Rede Bundespräsident Schloss Bellevue: "Wenn wir sagen, 'ihr seid hier zuhause', dann muss auch ihr Glaube in all seiner Vielfältigkeit hier eine Heimat haben"
...mehr

"Integration kann keine Sieben-Generationen-Aufgabe bleiben, die nie abgeschlossen ist, weil man nicht Klaus oder Erika heißt", Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Festakt 60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009