islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
https://www.islam.de/2524.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Folgen-fuer-muslime

Dienstag, 01.07.2003



30.06.03 Nazi-Sprüche und Beleidigungen schrieb:


Gelnhäuser Tageblatt:
Nazi-Sprüche und Beleidigungen
Empörung über die Internetseiten des Biebergemünder CDUBürgermeisterkandidaten
Ritter
Alex Schopbach BIEBERGEMÜND. Der Biebergemünder CDUBürgermeisterkandidat
Klaus Ritter sucht den Internet-Dialog mit seinen Wählern in
spe. Unter www.klaus-ritter.net können sie in einem Forum mit ihm diskutieren.
Fragen und Beiträge beantwortet der Kandidat gerne. Unkommentiert ließ er einen
Beitrag, der von Rassenhass, Sexismus und Kirchenhetze geprägt ist. Ein unter dem
Pseudonym „Ed v. Schleck“ schreibender Autor nutzt Ritters Forum, um
Nazisprüche, Religionsfeindlichkeit und Chauvinismus in ein satirisches Mäntelchen
zu hüllen und damit Kritik am öffentliche Leben in Wirtheim zu üben. Unter anderem
schreibt er: „Es sind noch mehr schlechte Angewohnheiten, als nur das samstägliche
Straßekehren. Das Auto muss schließlich auch einmal in der Woche geputzt, poliert,
gewienert und geliebt werden. Immerhin öfter als das eigene Eheweib, das brav
Mittag macht (...) Denn mit dem Auto verhält es sich wie mit der Straße: Wer es nicht
sauber hält, gehört vergast“. An anderer Stelle greift der Schreiber die
Schießsportgemeinschaft Biebergemünd an: „Was ein richtiges Dorf ist, zeigt sich
auch am Vorhandensein eines Schützenvereins. Irgendwo muss der Ausländerhass
ja hin...“ Mit seiner Kritik an den Kirchen verletzt der Autor religiöse Gefühle auf
widerlichste Art und Weise; diese Passage ist nicht zitierfähig. Am Ende heißt es:
„Wirtheimer brauchen immer einen Grund, sich zulaufen zu lassen“. Und:
„Bewusstlos“ herum zu liegen, „dient dem Vaterland, und volltrunken jemanden mit
einer abgebrochenen Bierflasche aufzuschlitzen ist ein prima Unterhaltungsakt,
solange man sich nicht an einem Deutschen vergreift.“
Was Ritter auf seiner Homepage unkommentiert stehen ließ, sorgt bei einigen
Internet-Nutzern für Empörung: Ein Mitglied der Schießsportgemeinschaft weist den
Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit zurück und verweist auf den jährlichen
Hessenpokal mit 21 Nationen von fünf Kontinenten in Wirtheim. Ein anderes Mitglied
droht mit einer Anzeige wegen Verleumdung und Beleidigung.
Erst die Anfrage des Gelnhäuser Tageblattes hat Klaus Ritter gestern dazu
bewogen, den am 18. Juni geschriebenen Beitrag zu löschen. Er sagte: „Der
Schreiber lässt sich etwas merkwürdig aus. Aber ich habe gedacht, ich lasse den
Beitrag im Forum, damit die Bürger mal sehen, was es für merkwürdige Ansichten
gibt“. Der Autor, so Ritter, habe ja offenbar auch nur seiner Wut freien Lauf gelassen.
Der Kandidat berichtete, er habe mit einigen Menschen über den Beitrag
gesprochen: „Einige rieten mir, ihn zu löschen. Andere meinten eher nicht.“
Bei anderen Beiträgen zögerte Ritter nicht so lange. Aus dem Forum geht hervor,
dass einige Einträge gelöscht wurden. Bereits am 17. Juni stellte ein Leser unter der
Überschrift „Zensur?“ fest: „Ich habe vor zwei oder drei Tagen den Beitrag eines
Mitbürgers gelesen, in dem er gefragt hat, was Herr Ritter mit seinem jetzigen Posten
(Geschäftsführer) machen wird. Dieser Beitrag ist gelöscht worden.“