Folgen-fuer-muslime Montag, 14.06.2004 |  Drucken

Folgen-fuer-muslime



07.06.04 CDU streicht Kandidatin mit Kopftuch von der Liste schrieb:



Im Oberschwäbischen Kreis Ravensburg musste sich eine muslimische Kandidatin mit Kopftuch von der CDU-Liste für die Gemeinderatwahl zurückziehen. In dem Städtchen, mit einem Anteil von 15 türkischstämmigen Deutschen, wollte der Ortsvorsteher von Arnach, Paul Barensteiner, die 32-jährige Dilek Altinöz an dritter Stelle auf die CDU-Liste bringen. Der bis dahin leere Platz wurde der in Deutschland geborenen Mutter von drei Kindern angeboten. Sie nahm den Platz nach kurzem Zögern an. 26 von 36 Stimmen auf der Nominierungsversammlung der CDU galten ihr.

Gezögert hatte sie, weil „sich die Einstellung ihrer Umwelt zu Kopftuch tragenden Frauen“ geändert hätte. Und sie sollte mit ihrem Unbehagen nicht falsch liegen. Nachdem bekannt wurde, dass Frau Altinöz mit Kopftuch kandidieren würde, brach in dem kleinen Städtchen ein Donnerwetter aus. Mehrere Kandidaten drohten mit der Niederlegung der eigenen Kandidatur, sollte die Kopftuch-Trägerin weiter kandidieren. Außerdem folgten Drohungen mit Parteiaustritten. Er würde die Liste nicht in die Hand nehmen, hätte ein Christdemokrat gesagt, so Barensteiner.

Barensteiner verteidigte sich damit, dass er davon ausging, Frau Altinöz würde bei einer Kandidatur das Kopftuch abnehmen. Doch die frisch gekürte Kandidatin war anderer Meinung. Sie sei zwar keine „Fundamentalistin“, auf keinen Fall würde sie aber ihren Glauben einer politischen Karriere opfern. (Quelle: diverse Zeitungen und Rundfunk)


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Kreativer durch Interreligiosität - Der Verein „Coalition of Faith-Baised Organizations“ setzt auf die Kraft, die Religion im Menschen weckt – ZMD-Vorsitzender u.a. im Vorstand.
...mehr

Im Schatten Gottes: Unter Yavuz Sultan Selim brach die globale Moderne an
...mehr

Die Christlich-Muslimische Friedensinitiative (CMFD) begrüsst die Möglichkeit eines öffentlichen Gebetsruf der Moscheegemeinden in Köln
...mehr

Rede Bundespräsident Schloss Bellevue: "Wenn wir sagen, 'ihr seid hier zuhause', dann muss auch ihr Glaube in all seiner Vielfältigkeit hier eine Heimat haben"
...mehr

"Integration kann keine Sieben-Generationen-Aufgabe bleiben, die nie abgeschlossen ist, weil man nicht Klaus oder Erika heißt", Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Festakt 60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009