Folgen-fuer-muslime Mittwoch, 01.09.2004 |  Drucken

Folgen-fuer-muslime



igmg.de schrieb:



Übergriffe auf islamische Einrichtungen in Frankreich

Die Saat, die mit der aggressiv geführten staatlichen Kopftuchkampagne gesät wurde, hat in Frankreich angefangen zu sprießen. Auf zwei Moscheen, eine in Annecy und eine in einem Vorort der südfranzösischen Stadt, legten Brandstifter am Freitagabend Feuer. Die Moschee in Annecy wurde stark beschädigt, der Gebetsraum in dem Vorort Seynod sogar vollständig zerstört. „Das ist kein Vandalismus, das ist ein geplanter und organisierter Anschlag“, sagte Kamel Kabtane, der regionale Vorsitzende des Französichen Rates für den muslimischen Glauben.

Bekannt hat sich zu den Taten bisher niemand. Die Polizei gab über den Stand der Ermittlungen auch keine Informationen frei.

In Frankreich wurde in den letzten Monaten parallel zum Kopftuchstreit eine zunehmende Islamfeindlichkeit registriert. Maßnahmen, um bedrohte islamische Einrichtungen zu schützen, ergriff die Pariser Regierung bisher nicht, obwohl sie, aufgrund ihrer unnachgiebigen und intoleranten Haltung gegenüber den Muslimen, nicht ganz unverantwortlich für solche Angriffe ist.

(Quelle: igmg.de)


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Kreativer durch Interreligiosität - Der Verein „Coalition of Faith-Baised Organizations“ setzt auf die Kraft, die Religion im Menschen weckt – ZMD-Vorsitzender u.a. im Vorstand.
...mehr

Im Schatten Gottes: Unter Yavuz Sultan Selim brach die globale Moderne an
...mehr

Die Christlich-Muslimische Friedensinitiative (CMFD) begrüsst die Möglichkeit eines öffentlichen Gebetsruf der Moscheegemeinden in Köln
...mehr

Rede Bundespräsident Schloss Bellevue: "Wenn wir sagen, 'ihr seid hier zuhause', dann muss auch ihr Glaube in all seiner Vielfältigkeit hier eine Heimat haben"
...mehr

"Integration kann keine Sieben-Generationen-Aufgabe bleiben, die nie abgeschlossen ist, weil man nicht Klaus oder Erika heißt", Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Festakt 60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009