Newsinternational Mittwoch, 06.07.2016 |  Drucken

Menschenrechtler kritisieren Regierung von Myanmar

Ausgrenzung von Muslimen, keine gleichberechtigten Staatsbürger

Göttingen (KNA) Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) erhebt schwere Vorwürfe gegen die Regierung von Myanmar unter Ministerpräsidentin Aung San Suu Kyi. Die Trägerin des Friedensnobelpreises schüre mit ihrer Politik der pauschalen Ausgrenzung von Muslimen Gewalt gegen religiöse Minderheiten, so die Menschenrechtler am Samstag in Göttingen.

Die Ministerpräsidentin bemühe sich nicht um die Versöhnung zwischen Buddhisten und Muslimen, sondern versuche den Streit um die Anerkennung der Staatsbürgerschaft für die muslimische Rohingya-Minderheit auszusitzen, so GfbV-Asienreferent Ulrich Delius. So halte sie nicht nur an der Ausgrenzung der Rohingya fest, sondern erwecke den Eindruck, dass Muslime keine gleichberechtigten Staatsbürger Myanmars seien.

Am Freitag hatten laut GfbV mehrere hundert Buddhisten in dem Dorf Lone Khin im Norden Myanmars eine Moschee niedergebrannt. Dreißig muslimische Familien flohen demnach aus dem Dorf. Der Polizei werde vorgeworfen, die Betroffenen nicht geschützt und die Feuerwehr an den Löscharbeiten gehindert zu haben. Den Extremisten sei die Moschee zu nah an einer buddhistischen Pagode errichtet worden. Erst Ende Juni hatten Nationalisten in dem Dorf Thuye Thamain eine Moschee und das Haus einer muslimischen Familie zerstört, so die Menschenrechtler.

Opfer beider Zwischenfälle seien nicht nur Rohingya, sondern ganz allgemein Muslime, mahnte Delius. «Nun rächt sich, dass Aung San Suu Kyi mit ihrer Politik die Grenzen zwischen ethnischen Konflikten um den Status der Rohingya und der religiösen Frage der Glaubensfreiheit für Muslime hat verschwimmen lassen.»






Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009