Newsnational Donnerstag, 15.12.2016 |  Drucken


U.a. auf dem Bild: Bischof Markus Dröge (EKD) und Aiman Mazyek (ZMD)
U.a. auf dem Bild: Bischof Markus Dröge (EKD) und Aiman Mazyek (ZMD)

ZMD: "Wir sind mit euch" - Solidarität mit den Menschen im syrischen Kriegsgebiet

Hunderte Menschen haben am Samstagabend vor dem Berliner Dom gemeinsam mit syrischen Flüchtlingen eine interreligiöse Mahnwache für Frieden in Syrien abgehalten

Bei der gemeinsamen Aktion mit Vertretern von Christen, Muslimen und Juden wurde ein Ende des Krieges in dem Land und Solidarität mit den Bewohnern Aleppos gefordert. Flüchtlinge hielten Schilder mit "Stand with Aleppo" hoch, auf anderen wurden der russische Präsident Wladimir Putin und der syrische Diktator Baschar al-Assad als "Killer" der syrischen Bevölkerung bezeichnet.

Aiman Mazyek: "Geben wir den Entrechteten und Geflüchteten eine Stimme. Wir sind mit euch als Muslime, Christen und Juden."

Ein großes Banner warb "Für ein weltoffenes und tolerantes Berlin".
Man müsse den Entrechteten und Geflüchteten eine Stimme geben, sagte der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek. "Wir sind mit euch als Muslime, Christen und Juden."


Unter den Teilnehmern waren auch der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, Rabbiner Walter Homolka vom Abraham-Geiger-Kolleg, Weihbischof Matthias Heinrich vom Erzbistum Berlin und Pfarrer Murat Üzel von der syrisch-orthodoxen Kirche.

Mitschuld der Weltgemeinschaft

"Wir kommen da nicht mehr raus aus der Mitschuld der Weltgemeinschaft, die nicht in der Lage ist, Menschenleben zu retten", sagte Bischof Markus Dröge. "Aber wir dürfen uns nicht abfinden mit dem unsäglichen Leid der Menschen. Deshalb sind wir heute hier zu dieser Mahnwache versammelt." Es gehe darum zu zeigen, dass alle Religionen, die Gott wirklich dienen, für den Frieden einstehen.
Der Glaube sei "nicht die Ursache für Krieg und Gewalt", betonte die Initiatorin der Aktion, die Berliner Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein. Die Mahnwache wolle ein "deutliches religiöses und politisches Signal" von Kirchen, Synagogen und Moscheen setzen, für Frieden und Menschenrechte und gegen Gewalt besonders in Syrien zu kämpfen.


Ähnliche Artikel

» Mehr Engagement für Syrien gefordert - 10 Jahre Krieg und die Welt schaut zu
» EKD und Koordinationsrat der Muslime wollen gemeinsam gegen Rassismus eintreten
» "NSU 2.0" - KRM zeigt sich mit ZMD-Vorsitzenden Aiman Mazyek solidarisch
» Interview mit Islamic Relief Gründer über humanitäre Hilfe in Syrien
» Religionen laden ein: Gemeinsam stark gegen Rassismus

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009