Newsnational Freitag, 30.06.2017 |  Drucken

Niemals vergessen

Gedenkveranstaltungen zum 8. Jahrestag der Ermordung von Marwa El-Sherbini in Dresden - ZMD Vors. Mazyek legt weiße Rose nieder- "antimuslimischer Rassismus wird immernoch ignoriert und unterschätzt"

Der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD) Aiman A. Mazyek nahm heute (30.06.2017) an der traditionellen Gedenkveranstaltungen in Dresden aus Anlass des 8. Jahrestags der Ermordung von Marwa El-Sherbini teil.
Gemeinsam mit den Richtern, den Angestellten des Hauses und der Staatsekretärin Andrea Franke legte der ZMD Vorsitzende eine weiße Rose in Gedenken und zu Ehren von Schwester Marwa im Foyer des Landesgerichts Dresden nieder.

Dazu sagte Mazyek: „Seit dieser Zeit vor acht Jahren sind die Übergriffe und Anschläge auf Muslime weiter stetig angestiegen, weil damals wie heute das Phänomen des antimuslimischen Rassismus un die negative Stimmung gegen Muslime  z.T. in der Gesellschaft ignoriert und noch zu oft unterschätzt wird. Marwas Tat und der Ausgang dieses schrecklichen Verbrechens ist für uns Mahnmal in zweierlei Hinsicht: Ihr beherzter Einsatz für Gerechtigkeit und gegen Rassismus, welches am Ende ihr Leben und das ihres Kindes im Bauch zum Opfer viel, und die bisherige vernachlässigte Aufarbeitung islamfeindlicher Taten in unserem Land. Marwa ist in meinen Augen eine Heldin für den beherzten Einsatz für Zivilcourage und dies sollte postum als solches geehrt und daran vielfach erinnert werden.“

Hintergrund: Der Mörder plante seine hasserfüllte Tat mit größter Heimtücke. Er tötete Marwa El-Sherbini am 01. Juli 2009 während einer Gerichtsverhandlung, vor den Augen ihres Ehemannes, ihres Sohnes und in Anwesenheit des Richters aus Motiven des Islamhasses und des antimuslimischen Rassismus mit 18 Messerstichen, wie sich später an seinen schriftlichen Briefen rekonstruieren ließ.



Ähnliche Artikel

» Versagen der Behörden
» 09.07.09 Aufruf an die muslimischen Gemeinden zum morgigen Freitagsgebet für Schwester Marwa zu beten
» Wieder Tote bei Feuer in einem türkischen Wohnhaus
» Ehemann von Marwa: "Vielleicht hatten wir nicht genug Angst gehabt" - Kommentar von Aiman A. Mazyek
» 28.06.13 ZMD-Vorsitzender kommt zur Gedenkveranstaltung zum 4.Todestag von Marwa El-Sherbini nach Dresden am 01.07.201

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009