Newsnational Mittwoch, 23.08.2017 |  Drucken

"Meine Stimme zählt"

ZMD ruft Muslime zur Beteiligung an der Bundestagswahl 2017 auf - Aktion „Meine Stimme zählt“ in den Gemeinden angelaufen - Wahlprüfsteine zu den Parteien geschickt

Zur Bundestagswahl am 24. September 2017 ruft der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) die etwa 1,5 Millionen stimmberechtigen Bürgerinnen und Bürger muslimischen Glaubens auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Zudem hat der ZMD die Aktion "Meine Stimme zählt", in der mit Plakaten, mehrsprachigen Predigthilfen für das Freitagsgebet und Vortragsangeboten zum poltischen (Wahl-)System die Gemeinden zum Mitmachen angeregt und deren Mitglieder die Bundestagswahl erklärt wird. Die Plakate, der Gemeindebrief u.v.m. können unter www.islam.de oder www.zentralrat.de abgerufen werden.

Derzeit beantworten die Parteien sogenannte Wahlprüfsteine, eine Entscheidungshilfe, die dann ebenfalls online gestellt werden wird. Im Anschluss dazu sind vielerorts auch Podiumsdiskussionen in den Gemeinden mit den Kandidatinnen und Kandidaten aus den jeweiligen lokalen Wahlkreisen in Vorbereitung.

Der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, sagte dazu: „Wir sind Teil Deutschlands und wir unterstreichen in unseren Gemeinden mit unserer Aktion "Meine Stimme zählt" unsere aller Verantwortung als Deutsche, aber auch als Muslime für unsere Demokratie. Jede Stimme, die nicht abgegeben wird, ist eine Stimme mehr für die Rechten und Populisten, die eine gefährliche Spaltung für Deutschland bedeuten!“



Ähnliche Artikel

» Was wählen wir Muslime in Deutschland?
» Erste Runde der ägyptischen Präsidentenwahl geht zu Ende
» Kopf-an-Kopf-Rennen und ein paar ein paar Hundert muslimische Wählerstimmen können wahlentscheidend sein
» Radikale buddhistische Mönche in Myanmar hoffen auf Trump-Sieg
» Steinmeier ist der neue Bundespräsident der BRD

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009