islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
https://www.islam.de/2949.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Folgen der Terroranschläge für Muslime

Montag, 02.05.2005



Der Kölner Vize-Polizeichef, Dieter Klinger schrieb:


Der Kölner Vize-Polizeichef, Dieter Klinger, hat mit einem Brief an die Kölner SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün Stellung zu seiner Rede beim Osterempfang der Emdener Kirchen genommen.

Der Kölner Vize-Polizeichef und Mitglied einer baptistischen evangelisch-freikirchlichen Gemeinde bei Gummersbach hatte in seiner Rede beim Osterempfang der Emdener Kirchen vor einer politischen Machtübernahme des Islam in der Bundesrepublik gewarnt, worauf er sowohl von Politikern als auch von den Zuhörern heftig kritisiert wurde. Außerdem forderte er dazu auf, dass Christentum wieder "wortstark" zu machen, um dem Islam entgegentreten zu können.

Lale Akgün war sehr besorgt über die Äußerungen Klingers. In einem Brief an Landesinnenminister Fritz Behrens (SPD)schrieb sie: „Gerade im Hinblick auf den bisher nicht aufgeklärten Bombenanschlag auf die mehrheitlich von Muslimen bewohnte Keupstraße in Köln-Mülheim, mit dessen Aufklärung Herr Klinger betraut ist, muss jeder Verdacht, die obersten Repräsentanten der Kölner Polizei würden Vorurteile gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen hegen, schnellstmöglich ausgeräumt werden.“

Daraufhin schrieb Klinger Akgün an und meinte, er habe seine Rede als Privatmann gehalten und bedauere, dass seine Aussagen ausländerfeindlich interpretiert wurden. (quelle:igmg.de)