Newsinternational Mittwoch, 24.10.2018 |  Drucken

UN warnen vor extremer Ausweitung der Hungersnot im Jemen

Im Jemen könnten schon bald 14 Millionen Menschen - die Hälfte der Bevölkerung - von Hunger betroffen sein.

New York (KNA/eigene) Im Verlauf eines Jahres seien allein fast 50.000 Kinder an den Folgen von Unterernährung in dem Bürgerkriegsland gestorben, sagte UN-Nothilfekoordinator Mark Lowcock am Dienstag (Ortszeit) im UN-Sicherheitsrat in New York. Er rief die Weltgemeinschaft zu einer drastischen Verstärkung der Hilfen für die notleidenden Menschen auf. Die unmittelbar bevorstehende Hungersnot könne "größer sein als alles, was die Experten auf diesem Gebiet in ihrem Arbeitsleben bislang erlebt haben".

Zudem forderte Lowcock die Konfliktparteien in dem südarabischen Land zur sofortigen Einstellung ihrer Kampfhandlungen rund um lebenswichtige Infrastruktureinrichtungen auf sowie zu Verhandlungen für ein baldiges Ende des Krieges. Lowcock zufolge koordinieren die Vereinten Nationen derzeit Hilfe für acht Millionen Menschen. Es müsse dringend zu einer humanitären Feuerpause kommen.

Im Jemen, dem ärmsten Land der arabischen Halbinsel, liefern sich seit Jahren Huthi-Rebellen und die Zentralregierung einen Machtkampf. Eine von Saudi-Arabien angeführte Koalition fliegt seit 2015 Luftangriffe gegen die Rebellen und unterstützt die Zentralregierung. Weitere arabische Staaten - etwa die Vereinigten Arabischen Emirate - sowie die USA, Großbritannien und Frankreich sind ebenfalls beteiligt. Der Iran unterstützt die Huthi.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009