Newsinternational Donnerstag, 27.12.2018 |  Drucken


Flüchtlingsboot im Mittelmeer
Flüchtlingsboot im Mittelmeer

Ein Friedhof für ertrunkene Migranten entsteht in Italien

Im süditalienischen Kalabrien beginnt der Bau eines internationalen Friedhofs für gestorbene Migranten und Flüchtlinge. Allein in diesem Jahr sind mehr als 2.100 Menschen bei der Flucht über das Mittelmeer gestorben.

Rom (KNA) Im süditalienischen Kalabrien hat der Bau eines internationalen Friedhofs für gestorbene Migranten begonnen. Nach fünfjährigen Planungen und Vorbereitungen habe nun ein Bagger den Aushub der ersten Fundamentgräben gestartet, berichtete einer der Initiatoren dem Portal "Vatican News" am Sonntag. Ursprünglich sollten die Arbeiten an dem Friedhof schon vor zwei Jahren beginnen. Mit einer Fertigstellung der Anlage wird für 2019 gerechnet.

Der knapp drei Hektar große Friedhof nahe dem Ort Tarsia bei Cosenza solle ein Mahnmal und eine Erinnerungsstätte werden für Migranten und Flüchtlinge, die bei der Überfahrt auf dem Mittelmeer ums Leben gekommen sind, so Franco Corbelli von der Menschenrechtsorganisation "Movimento Diritti civili". Auch wenn kaum noch jemand darüber spreche, gebe es noch immer viele tote Schiffbrüchige und andere Migranten, die ohne Namen und Gesicht irgendwo auf einem Friedhof beerdigt würden.

Laut anderen Medienberichten sollen auch deren sterbliche Überreste in Tarsia beigesetzt werden. "Wo sollen ihre Angehörigen sonst hingehen, um eine Blume aufs Grab zu legen oder ein Gebet zu sprechen", wird Corbelli zitiert.

Der Friedhof ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kommune, der Region Kalabrien und "Movimento Diritti civili". Benannt werden soll der Friedhof nach dem syrischen Flüchtlingskind Alan Kurdi, das im September 2015 nahe dem türkischen Bodrum an Land gespült wurde. Bilder des toten Jungen haben damals weltweit Aufsehen erregt. Allein 2018 starben mehr als 2.100 Menschen bei der Flucht über das Mittelmeer.

KNA/rju/brg



Ähnliche Artikel

» 11.09.2020 Deutschland muss jetzt Menschen aus Moria aufnehmen um der Menschenwürde willen
» "Um der Menschenwürde willen": ZMD fordert Europa und Deutschland auf, die Menschen aus Moria aufzunehmen
» Amnesty International: Malta setzt Leben Geflüchteter systematisch aufs Spiel
» Bundespräsident und Frau Schadt solidarisch mit den syrischen Flüchtlingen
» „Am Ende macht es einen stärker“

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009