Newsinternational Montag, 26.09.2022 |  Drucken

Moscheegemeinde hilft bei Rettung 150 Jahre alter Dorfkirche

Sabah Ahmedi (28), einer der jüngsten Imame Großbritanniens, sagte der Zeitung "Evening Standard" (online Sonntag), solche Aktionen könnten dazu beitragen, Brücken zwischen verschiedenen Glaubensgruppen zu bauen.

London (KNA) Eine Moscheegemeinde in der englischen Grafschaft Surrey hilft bei der Rettung einer 150 Jahre alten Dorfkirche. Sabah Ahmedi (28), einer der jüngsten Imame Großbritanniens, sagte der Zeitung "Evening Standard" (online Sonntag), solche Aktionen könnten dazu beitragen, Brücken zwischen verschiedenen Glaubensgruppen zu bauen. Seine Gemeinde will demnach Tausende Pfund an Spenden sammeln, um die anglikanische All Saints Church in Tilford vor der Schließung zu bewahren.

Sie wurde als unsicher eingestuft, als im Oktober 2021 Teile der Decke einstürzten. Die Kirchengemeinde muss nun laut Bericht 110.000 Pfund (123.000 Euro) für die Restaurierung aufbringen. Die Ahmadiyya Muslim Youth Association (AMYA) organisierte laut Bericht für Sonntag ein Wohltätigkeitsrennen, um der Kirche zu helfen.

Bei der interreligiösen Veranstaltung sollten Kirchengemeinden, Schulkinder und Dorfbewohner sowie Hunderte junger Muslime und Imame an einem Fünf- oder Zehn-Kilometer-Sponsorenlauf teilnehmen. Der gesamte Erlös komme der Rettung der Kirche zugute. - Laut Bericht hat die anglikanische Gemeinde bislang bereits mehr als 70.000 Pfund gesammelt.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009