Newsinternational Donnerstag, 16.03.2023 |  Drucken

Helfer: Längerfristige Aufbauhilfe in Erdbebengebiet nötig

Die Region liege am Boden, Städte in Trümmern, und Menschen müssten derzeit in Zelten ausharren. Das Erdbebengebiet werde nun von Überschwemmungen heimgesucht, außerdem gebe es nach wie vor Nachbeben

Berlin/Darmstadt (KNA) Im türkisch-syrischen Erdbebengebiet braucht es aus Helfersicht ein internationales Engagement. Für die gesamte Region sei nach den raschen Hilfseinsätzen direkt nach der Katastrophe längerfristige Aufbauhilfe nötig, sagte Cihan Celik aus Darmstadt am Donnerstag im Morgenmagazin, der als Arzt in der Türkei im Einsatz war. Die Region liege am Boden, Städte in Trümmern, und Menschen müssten derzeit in Zelten ausharren.

Der Schmerz der Betroffenen sei groß, betonte Celik. Noch immer seien viele Menschen in einer akuten Schocksituation. Um die verheerenden Ereignisse zu reflektieren, sei Abstand nötig, der aber momentan kaum möglich sei: Das Erdbebengebiet werde nun von Überschwemmungen heimgesucht, außerdem gebe es nach wie vor Nachbeben. Betroffene hätten die Verluste noch nicht verarbeiten können.

Vor mehr als einem Monat hatte die Erde im türkisch-syrischen Grenzgebiet stark gebebt. Zehntausende Menschen starben, hinzu kommen diejenigen, die obdachlos geworden sind.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Medienanalyse: Rassismus in Medien, Recht und Beratung
...mehr

Jahresbericht des Deutschen Instituts für Menschenrechte: Jeder Mensch möchte in Würde leben - Für viele Menschen bleiben diese Wünsche unerfüllt – auch in Deutschland
...mehr

Kalifat, Scharia-Polizei und Propagandisten - Von Aiman Mazyek
...mehr

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009