Leserbriefe Freitag, 21.04.2006 |  Drucken

Leserbriefe



Matthias Hakes schrieb:
Freiheit und Religion


Sehr schön, sehr tief, sehr allumfassend:
98% Prozent des Textes findet meine Zustimmung.
Doch die verbleibenden 2% machen einen faden Beigeschmack. An welcher Stelle? Wo Sie "umfassende Probleme" wie die Einbürgerung instrumentalisierend auf sich beziehen und zum Vorwurf verkehren und daraus Kapital schlagen wollen, indem Sie sich als "Opfer" hinstellen.

Und dabei kann ich so manche Lieder mitsingen und habe mit Schmerzen eine iranische Familie bei ihrer "Auswanderung" aus Deutschland nach Amerika unterstützt, die eigentlich völlig integriert in unserer Gesellschaft waren: genauso trifft es aber katholische Schwarzafrikaner und serbisch-orthodoxe Mitmenschen. Und dann sehe ich mich bildlich gesprochen in einer Jugendeinrichtung, in der ich alle Jugendlich bitte, die Kippen nicht auf dem Boden auszudrücken und ich von den türkischen Besuchern die Antwort erhalte: "Wat is, hasste was gegen Türken!" NEIN! Habe ich nicht! Gleiches Recht für ALLE - das ist mein Wunsch: aber Hüben wie Drüben!

Und dann wird es noch so manchen Diskurs über Werte geben und der wäre gut: denn in einem vorgespielten "wir haben uns alle lieb"-Gemenge gewinnen all jene Kräfte, denen religiös motivierte Werte eh ein Dorn im Auge sind, weil man dahinter Arroganz, Intoleranz und Dominanz vermutet, die nur durch eine areligiöse Lebensweise zu bändigen ist und diese schadet uns ALLEN!


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Medienanalyse: Rassismus in Medien, Recht und Beratung
...mehr

Jahresbericht des Deutschen Instituts für Menschenrechte: Jeder Mensch möchte in Würde leben - Für viele Menschen bleiben diese Wünsche unerfüllt – auch in Deutschland
...mehr

Kalifat, Scharia-Polizei und Propagandisten - Von Aiman Mazyek
...mehr

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009