Leserbriefe Dienstag, 10.07.2007 |  Drucken

Leserbriefe



C.S. schrieb:
Leserbrief zu: "Mainzer Kardinal Karl Lehmann fühlt sich in der Islamdebatte falsch verstanden"


Ich kann Ihre Betroffenheit verstehen, wenn Sie sich anhoeren muessen, dass Herr Lehmann eine rechtliche Gleichstellung des Islam mit den christlichen Kirchen ablehnt. Leider macht er sich wohl dabei nicht klar, dass solche Auesserungen und eine solche Einstellung das Miteinander und den Umgang miteinander im taeglichen Leben nur erschweren kann.
Man sollte meinen, ein Kirchenoberhaupt muesste zu gegenseitiger Toleranz und gegenseitiger Anerkennung aufrufen und dafuer auch aktiv etwas tun, leider sieht es nicht danach aus. Wenn man aber bedenkt, wie schwer sich schon Katholiken und Protestanten miteinander tun, ist es da verwunderlich, dass unsere Kirche es ablehnt, gar eine andere Religion zu akzeptieren und anzuerkennen.
Mir tut es immer leid, wenn ich so etwas lese. Ich denke ein grosses Manko unserer Gesellschaft im Umgang mit anderen Kulturen ist es, dass wir zu wenig voneinander wissen, dass wir uns gar nicht kennenlernen. Wie oft habe ich schon gehoert von Leuten, die z.B. ihren Urlaub in der Tuerkei verbracht haben, was fuer nette Leute das doch waeren, wie gastfreundlich usw. Aber im eigenen Land sieht die Toleranz dann leider anders aus.


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Medienanalyse: Rassismus in Medien, Recht und Beratung
...mehr

Jahresbericht des Deutschen Instituts für Menschenrechte: Jeder Mensch möchte in Würde leben - Für viele Menschen bleiben diese Wünsche unerfüllt – auch in Deutschland
...mehr

Kalifat, Scharia-Polizei und Propagandisten - Von Aiman Mazyek
...mehr

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009